Letzte Aktualisierung am 07. Dezember 2017 auf der Seite "Umfrage Bürokosten"
Building Information Modeling (BIM)
     
  BIM
     
   

Building Information Modeling (BIM)

Im Rahmen des Förderprojektes BIMiD wurde von den Projektpartnern Fraunhofer IBP und AEC3 Deutschland GmbH ein BIM-Referenz-Bau-Prozess erarbeitet. Ausgangspunkt waren verschiedene Normen und Richtlinien sowie die HOAI. Diese Grundlage wurde im weiteren Verlauf dann in gemeinsamen Workshops mit den Prozess-Experten im AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern für die Honorarordnung e. V.) überarbeitet.
Der daraus entstandene Referenz-Bau-Prozess wird mit den tatsächlichen Prozessen bei den beiden BIM-Referenzobjekten in Braunschweig und Ingolstadt abgeglichen, praktisch erprobt und ggf. in einer neuen Version angepasst.

Download BIMID-Referenz-Bau-Prozess, (Pdf-Datei: 8,6 MB)
Download

Digitalisierung im Hochbau

Am 24.05.2017 fand die gemeinsamen Veranstaltung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie „Digitalisierung im Hochbau – Effizienzpotentiale für Planungs- und Bauprozesse nutzen“ statt.


Konferenz Digitalisierung im Hochbau am 24.05.2017 im BMUB

Pressemitteilung BMUB und BMWi setzen wichtige Impulse

24.05.2017, (Pdf-Datei: 29 KB)
Download

Erlass Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Erlass BIM 1)

16.01.2017, (Pdf-Datei: 29 KB)
Download

     
     
Zum Seitenanfang