Letzte Aktualisierung am 21.Dezember 2017 auf der Seite "Inhaltsverzeichnisse AHO-Schriftenreihe"
Building Information Modeling (BIM)
     
  BIM
     
   

Building Information Modeling (BIM)

Im Rahmen des Förderprojektes BIMiD wurde von den Projektpartnern Fraunhofer IBP und AEC3 Deutschland GmbH ein BIM-Referenz-Bau-Prozess erarbeitet. Ausgangspunkt waren verschiedene Normen und Richtlinien sowie die HOAI. Diese Grundlage wurde im weiteren Verlauf dann in gemeinsamen Workshops mit den Prozess-Experten im AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern für die Honorarordnung e. V.) überarbeitet.
Der daraus entstandene Referenz-Bau-Prozess wird mit den tatsächlichen Prozessen bei den beiden BIM-Referenzobjekten in Braunschweig und Ingolstadt abgeglichen, praktisch erprobt und ggf. in einer neuen Version angepasst.

Download BIMID-Referenz-Bau-Prozess, (Pdf-Datei: 8,6 MB)
Download

Digitalisierung im Hochbau

Am 24.05.2017 fand die gemeinsamen Veranstaltung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie „Digitalisierung im Hochbau – Effizienzpotentiale für Planungs- und Bauprozesse nutzen“ statt.


Konferenz Digitalisierung im Hochbau am 24.05.2017 im BMUB

Pressemitteilung BMUB und BMWi setzen wichtige Impulse

24.05.2017, (Pdf-Datei: 29 KB)
Download

Erlass Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Erlass BIM 1)

16.01.2017, (Pdf-Datei: 29 KB)
Download

     
     
Zum Seitenanfang